Rückblick Seniorenausflug „Fahrt ins Blaue“

Über Gerstetten, Mögglingen, durchs Kochertal und Remstal, Hüttlingen und Abtsgmünd ging die Fahrt bei blauem Himmel mit 40 Teilnehmern nach Vellberg. Dort hatte unser Organisator Heiner Dürr eine Stadtführung für zwei Gruppen organisiert. Das Städtle Vellberg hat mit zwölf Dörfern, Weilern und Höfen gerade 4300 Einwohner. Die Führung ging durch den innenliegenden Wehrgang bis zum Stadttorturm, weiter zum Marktplatz mit dem alten Rathaus und dem Marktbrunnen, aus dem beim Weinbrunnenfest am ersten Juliwochenende Wein fließt.

Vellberg1

Am Marktplatz steht auch das Schloss Vellberg von 1546 mit seiner Schlosskapelle mit Kreuzbogengewölbe.

Vellberg2

Nach Kaffee und Kuchen im Fachwerkhaus Gaststätte Ochsen ging die Fahrt Richtung Ellwangen zur Wallfahrtskirche Hohenberg und seiner Grotte auf 570 Meter Höhe mit einer herrlichen Aussicht.

Hohenberg1 Hohenberg2

Über Ellwangen und Neresheim, vorbei am Härtsfeldsee und der Burg Katzenstein ging es nach Dunstelkingen in die Hald-Brauerei-Gaststätte zur Abendeinkehr. Gegen 21 Uhr konnten dann alle Teilnehmer wieder in Bernstadt zufrieden aus dem Bus steigen. Vielen Dank an unseren Standard-Busfahrer Steffen, der auch enge Gassen sicher gemeistert hat und seine Begleitung Birgit, die uns während der Fahrt gut mit Getränken versorgt hat Ebenso vielen Dank im Namen aller Teilnehmer an Heiner Dürr, der uns wieder an viele unbekannte Orte und Bäche geführt hat, für die Vorbereitung und Durchführung der Reise.

Paul Seybold