Rückblick 13. Bernstadter Mostprobe

Mit 12 Mostproben und 46 Besuchern war die 13. Bernstadter Mostprobe etwas schwächer besucht wie in den letzten Jahren. Trotzdem erlebten die Besucher wieder einen unterhaltsamen Abend.
Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Georg Dürr konnte dieser einem Mitglied eine besondere Ehrung zukommen lassen. Hans Häge wurde für langjährige Tätigkeit als Naturschutzwart mit der Silberne Ehrennadel des Schwäbischen Albvereins ausgezeichnet.

Nach der Einführung durch Paul Seybold wurde zuerst ein Probemost ausgeschenkt, damit die Besucher auf den Mostgeschmack kamen.
Bewertet wurden die Moste von den geladenen Vereinsvorsitzenden sowie von allen Besuchern mit jeweils einer Stimme pro Tisch. So wurde angeregt diskutiert bis man sich auf eine Punktzahl der jeweiligen Mostprobe einigte.
Für die Farbe, den Geruch, den Geschmack und den Gesamteindruck konnten bis zu 25 Punkte pro Most vergeben werden.

Nach der Auswertung konnte endlich der mit Spannung erwartete Sieger ermittelt werden.
Mit 123 Punkten belegte Reinhold Otto, der Mostkönig von 2007 und 2009 den ersten Platz. Mit je 118 Punkten teilten sich Günther Hönig und Matthias Garni den zweiten Platz. Auf dem vierten Rang landete Walter Dürr mit 115 Punkten und mit 109 Punkten wurde Oliver Strobel fünfter Sieger. Sie erhielten einen Preis und wie alle Mostablieferer eine Urkunde.

Zur Stärkung gab es ein kräftiges Schwäbisches Vesper, so dass man bei guter Stimmung noch ein paar nette Stunden zusammen saß.
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere fleißigen Helferinnen und Helfer, sowie an alle Besucher, die eifrig mitbewertet haben.