Vatertag auf der Weidacher Hütte mit Wanderung

Über 100 Gäste und Wanderer aus Bernstadt und der Umgebung kamen am Vatertag zur Weidacher Hütte. Die Ortsgruppe Bernstadt war dabei wieder stark vertreten, diesmal durch die Familien Gmeiner, Wierling, Schepers und Orth, die für eine tolle Bewirtung sorgten. Vielen Dank dafür!

Zwei echte Höhepunkte prägten den Tag: Zum einen gab es über 20 mit viel Liebe selbst gebackene Bernstadter Kuchen und Torten, zum anderen führte unser frisch ausgebildeter Wanderführer Andy Heinrich eine Wanderung. Die Tour hatte es in sich: rund 18 Kilometer Strecke vom Start in Bernstadt bis zur Weidacher Hütte, begleitet von über neun Wanderern samt Hund. Auf dem Rückweg nach Bernstadt waren es immerhin noch vier treue Wanderkameradinnen und -kameraden.

Es war erneut ein starkes Zeichen des Zusammenhalts über die Gemarkungsgrenzen hinweg. Die Ortsgruppe Bernstadt des Schwäbischer Albverein zeigt damit einmal mehr, wie sehr sie Gemeinschaft, Natur und das Miteinander von Jung und Alt lebt. Während die Jüngeren die Weite rund um die Weidacher Hütte genossen, verbrachten die Älteren einen schönen und geselligen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken.

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Bernstadt

Neue zertifizierte Wanderführer beim Schwäbischen Albverein Bernstadt

Große Freude beim Schwäbischen Albverein Bernstadt:
Andy, Edyta, Klaus und Alex haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich ab sofort offiziell zertifizierte Wanderführer nennen.

Von Januar bis Mai 2026 absolvierten sie mit viel Engagement und Begeisterung die anspruchsvolle Ausbildung zum zertifizierten DWV-Wanderführer sowie Walk-Leader der Europäischen Wandervereinigung (EWV). Zusätzlich erhielten sie die BANU-Zertifizierung für Natur- und Landschaftsführer der Schwäbischen Alb.

Während der Ausbildung standen Themen wie Natur und Landschaft, Geschichte, Orientierung, Sicherheit sowie Gruppenführung auf dem Programm. Mit Einsatzfreude, Teamgeist und viel Herzblut meisterten alle vier die Prüfungen erfolgreich.

Die Ortsgruppe Bernstadt freut sich nun auf viele gemeinsame Touren, spannende Erlebnisse und schöne Stunden in der Natur – für Jung und Alt, nah und fern, gemütlich oder sportlich. Auch das Gesundheitswandern soll künftig einen festen Platz im Vereinsangebot erhalten.

Das gesamte Vorstandsteam gratuliert herzlich und bedankt sich für die Bereitschaft, das Vereinsleben aktiv mitzugestalten und die Freude am Wandern weiterzugeben.

Draußen verbinden. Erlebnisse schenken. Gesundheit stärken. Heimat erleben.

Euer Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Bernstadt

Rückblick Müllrallye vom 09.05.2026

Am vergangenen Samstag starteten bei unserer Müllrallye dieses Jahr 20 Personen, davon 13 Kinder und 7 Erwachsene.

Um 10 Uhr trafen wir uns am Feuerwehrgerätehaus, wo wir zunächst Warnwesten, Müllzangen und Müllsäcke verteilten. Anschließend wurden die Teilnehmer in unterschiedliche Gruppen (Riedwiesenhalle, um den Bergwald, Ortsmitte (Schule, Kindergarten, Burgplatz) und Friedhof bzw. Ortsausgang Richtung Beimerstetten) aufgeteilt und dann konnte es schon losgehen.
Bereits auf dem Weg zur benannten Sammelstelle wurde fleißig Müll aufgesammelt.

Um 12 Uhr trafen wir uns dann alle wieder bei der Feuerwehr um gemeinsam etwas zu Essen.
Als Belohnung erhielten die Teilnehmer wieder Eisgutscheine.

Es war wieder eine tolle Aktion und hat Bernstadt wieder etwas sauberer gemacht. Dieses Mal wurden zwar keine kuriosen Gegenstände gefunden, aber die Sammlung hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Vielen Dank nochmals an alle fleißigen Helfer und natürlich die Feuerwehr, bei der wir unser Vesper einnehmen durften.
Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde, die wieder die Kosten für Essen und Getränke sowie die Geschenke übernommen hat.

Eure Familiengruppe

Rückblick Seniorenwanderung 29.04.2025

Am Mittwoch, 29.04.2026 fand unsere Seniorenwanderung April statt.

Um 13 Uhr ging es für 5 Erwachsene an der RWH los.
Wir fuhren mit dem PKW zum Parkplatz Glockenau nach Elchingen wo
wir von 2 weiteren Wanderinnen schon erwartet wurden.

Bei wunderschönem Wetter wanderten wir ca. 2 km an der Donau entlang Richtung Leipheim.
Beeindruckend waren die vielen verschiedenen Wasservögel auf der Donau.
Danach ging es an den Elchinger Seen entlang zurück Richtung Parkplatz Glockenau.
Auf den Wegen dorthin staunten wir über die vielen Wildgänse, sahen Storch und Fischreiher, hörten Frösche und sahen auch die vielen Biberspuren an den Seen.

Nach ca. 5 km und 2 Stunden fuhren wir zurück nach Bernstadt und ließen unsere wunderschöne Naturwanderung bei Kaffee und Kuchen im Waldhorn ausklingen.

Roland Erne
stellv. Seniorenwanderwart

Rückblick Seifenkistenrennen in Weilersteußlingen vom 03.05.2026

Auch dieses Jahr nahm die Familiengruppe wieder am Seifenkistenrennen der Ortsgruppe Weilersteußlingen teil, welches nun zum 3. Male ausgetragen wurde. Sechs mutige Rennfahrer*innen wagten sich von unserem Ortsverein an den Start. Mit zwei Testläufen konnten die Kids zunächst ein Gefühl für die Strecke entwickeln und anschließend bei zwei Wertungsläufen ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt nahmen 33 Rennfahrer in 4 verschiedenen Kategorien (Einstiger, Junior, Erwachsene, Profis) teil und es war auch einfach nur toll, den anderen zuzusehen und die größtenteils selbstgebauten Kisten anzuschauen. Auch Felix von RegioTV war wieder mit am Start mit seinem blauen Blitz und moderierte durch den Tag. Zu Gast war ebenfalls die Donau Pipe Band aus Ehingen, die uns in den Pausen mit ihren Dudelsäcken unterhielten.

Auch dieses Jahr erreichten unsere Kids tolle Ergebnisse, auf die wir stolz sind:

  • Einsteiger bis 10 Jahre / 8 Teilnehmer:
    Larissa Späth – Platz 7
  • Jugend bis 16 Jahre / 7 Teilnehmer:
    Paul Stolz – Platz 3
    Jonathan Binder – Platz 4
    Philip Stolz – Platz 5
    Niklas Heine – Platz 6
    Nicklas Späth – Platz 7


Wir hatten alle viel Spaß und es war ein richtig toller Tag mit vielen spannenden Momenten, gemeinsamen Erlebnissen und vielen Emotionen. Die Kids haben das richtig toll gemacht! Ihr seid total mutig und echt spitze!

Eure Familiengruppe

Sonnenaufgangswanderung mit (fast) Sonnenaufgang

Pünktlich um 6 Uhr trafen sich am Sonntagmorgen 19 motivierte Wanderer und drei ebenso motivierte Hunde bei 11 °C und leichtem Nieselregen an der Riedwiesenhalle. Vom Sonnenaufgang war zu diesem Zeitpunkt zwar noch nichts zu sehen, aber bekanntlich wanderte die Hoffnung mit.

Der Weg führte entlang der Kita in Richtung Kunstrasenplatz, wo nebenbei auch das neue Gewerbegebiet rund um die Firma Mayser begutachtet wurde. Nach der Überquerung der alten Römerstraße ging es hinauf zur Albvereinslinde – und siehe da: Das Wetter wurde besser!
Oben angekommen, zeigte sich der Sonnenaufgang zwar weiterhin schüchtern, dafür gab es eine umso schönere, klare Aussicht – ganz ohne Kühltürme. Man nimmt, was man kriegt. 😉
Weiter ging es Richtung Lix, vorbei an Anlagen der Landeswasserversorgung, über den Rausebart und entlang des Horns – mit einem sehr lohnenden Ziel: dem Garten von Gerhard Fronk.
Dort warteten bereits Kaffee, Tee, kühle Getränke sowie frische Brezeln, Wecken und heiße Würstchen auf die Wandergruppe. Spätestens hier war klar: Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt! In geselliger Runde ließ man die Tour gemütlich ausklingen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer für die hervorragende Verpflegung, an die gut gelaunte Wandergruppe sowie an Thomas für die kollegiale Begleitung. Ein besonderer Dank gilt Gerhard für die großartige Location.

Euer Wanderführer Ralph

Hopp, hopp, hopp…

Die Ostereiersuche vom 4. bis 6. April 2026 war ein rundum gelungenes Event und bereitete zahlreichen Kindern und Familien große Freude.
Insgesamt nahmen 135 Kinder teil, und die Veranstaltung wurde von allen Seiten sehr gelobt. Das herrliche Frühlingswetter sorgte zusätzlich für beste Stimmung und machte die drei Tage besonders schön.

Einer der insgesamt elf Suchpunkte war das Gartencafé von Marianna, das sich schnell zu einer beliebten Anlaufstelle entwickelte. Dort konnten sich Groß und Klein bei Kaffee und Kuchen stärken und in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen.
Zu den Suchstationen gehörte auch ein Osterhasen-Foto-Point, der sich, passend zur Thematik, vor dem Haus unserer Fotografin Jenny Kwittung befand. Dort konnten die Kinder und Familien mit bereitliegenden Osterhasen-Masken lustige Selfies machen. Die Station wurde rege genutzt und sorgte für viele fröhliche Momente – siehe Foto-Collagen.
Aus allen Stationen zusammengesetzt ergab sich schließlich das Lösungswort „MARIENKÄFER“, das viele Kinder mit Begeisterung entdeckten.

Auch eine kleine Herausforderung am ersten Tag konnte rasch gemeistert werden:
Ein Schloss musste von Martin aufgeflext werden, und dank Nadines schneller Unterstützung wurde zügig Ersatz besorgt, sodass der Ablauf ohne größere Unterbrechung weitergehen konnte.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die mit großem Engagement und viel Herzblut zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben.

Eure Nicole
Familiengruppe
Schwäb. Albverein OG Bernstadt

Funken, Flammen, Frühlingsfreude vom 28.02.2026

Nachdem das Funkenfeuer wetterbedingt um eine Woche verschoben werden musste, konnte es am neuen Termin endlich stattfinden. Das Wetter zeigte sich trocken, wenn auch etwas windig.

Vom Gemeindehaus St. Franziskus aus machten sich 190 Läuferinnen und Läufer auf den Weg zum Funkenplatz bei der Winterlinde. 95 Fackeln wurden an die Kinder ausgegeben, die mit großer Begeisterung am Fackelzug teilnahmen.
Begleitet wurde der Zug von vier Landsknechten des Landsknechtszug Ellerbach-Freyberg e.V. Laupheim, die für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgten.

Durch den Wind brannten viele Fackeln schneller ab, doch der guten Stimmung tat das keinen Abbruch. Am Funkenplatz versammelten sich rund 250 Personen, ein tolles Zeichen, dass trotz des am selben Abend stattfindenden Theaterstücks so viele gekommen sind. Der Posaunenchor sorgte für den musikalischen Rahmen.

Mit dem Gedicht

„Brennen sollst du lichterloh,
denn wir sind wirklich alle froh,
wenn sie vorbei ist die Winterszeit
und darum sollst du brennen – und zwar noch heut!“

wurde der Funken schließlich von allen Fackelträgern gemeinsam entzündet.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Haide für die Bereitstellung der Hütte und des Platzes, der Feuerwehr für die Sicherung, den Landsknechten für die Begleitung, dem Posaunenchor für die musikalische Gestaltung sowie allen Fackelträgern und allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund. Danke auch an alle Besucherinnen und Besucher, die diesen Abend zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis gemacht haben.

Euer Albverein

18. Moschdprobe – gelungener Abend mit vielen Unterstützern

Am vergangenen Samstag fand die 18. Moschdprobe statt. Insgesamt 13 verschiedene Moschd wurden zur Verkostung eingereicht und von allen 70 anwesenden Gästen bewertet. Die große Vielfalt an Geschmacksrichtungen machte es nicht leicht, am Ende einen Sieger zu bestimmen.

Die Veranstaltung war wieder einmal ein schöner Beweis dafür, wie gut gemeinschaftliches Engagement im Ort funktioniert. Viele Helferinnen und Helfer waren im Einsatz – beim Auf- und Abbau, im Service, in der Küche, hinter dem Tresen sowie bei der Organisation des Abends. Allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen der Moschdprobe beigetragen haben, gilt ein herzliches Dankeschön.

Ein besonderer Dank geht an Ralf Henner, der für alle Gäste Beerenmoschd zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, die ihren Moschd zur Bewertung eingereicht haben und damit für eine große Auswahl und einen spannenden Wettbewerb sorgten.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte Daniel Baur mit seinem Team, das ein hervorragendes Vesper vorbereitet hatte.

Der Sieger der 18. Moschdprobe 2026 ist Ralf Ott. Auf den weiteren Plätzen folgten Walter Dürr, Ulrich Späth, Andreas Stolz und Alexander Baur.

Ein besonderer Dank gilt außerdem Harald Schmidt, der den Siegerpokal für die Moschdprobe gesponsert hat.

Die Moschdprobe war wieder ein rundum gelungener Abend und zeigte einmal mehr, wie wichtig solche Veranstaltungen für das gemeinsame Miteinander im Verein und im Ort sind.

Vielen Dank!

Die vier Freunde des Moschd
Oli, Daniel, Jörg und Ralph

Jahreshauptversammlung 01.02.2026

Am 01.02.2026 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Schwäbischen Albverein der Ortsgruppe Bernstadt statt. Die Versammlung wurde rege besucht, da wie schon vorab im Bernstadter Mitteilungsblatt angekündigt, ein neuer Vorstand zur Wahl stand.

Nach dem traditionellen Kaffee und Kuchen eröffnete der 1. Vorstand Georg Dürr seine letzte Versammlung. In geordneter Form, wie es die Tagesordnung vorsieht, verlass der Vorstand seinen Bericht gefolgt von der Schriftführerin, Kassenwartin und den Kassenprüfer. Nach der Entlastung der Kasse konnten die Fachwarte Ihre Berichte vortragen.

Der 1. Wanderwart berichtet von 524 Personen die insgesamt 5.830 km gelaufen sind. Hierbei zählen die Seniorenwanderungen und die Familienwanderungen gleichermaßen dazu, wie die Wanderungen der Aktiven. Die Touren führten nicht nur rund um Bernstadt sondern auch in Hochalpines Gebirge in Lichtenstein.

Um diese Wanderungen möglichst attraktiv zu gestalten, werden derzeit 4 Mitglieder zu Wanderführer in Ballingen ausgebildet. Ebenfalls wird ein begleiteter Wanderführer ausgebildet.

Der Seniorenwanderwart konnte von 12 Wanderungen berichten. Diese zeugten meist von sehr schönem Wetter und ein immensem Natur- sowie Ortswissen des Wanderwartes. Selbstverständlich werden zu den Wanderungen auch Wege benötigt, somit folgt der Bericht des Wegewart. Mit Mäharbeiten um die Bänke herum sowie die Instandsetzung der Beschilderung der Bernstadter Wanderwege.

Die Familienwartinnen berichten von insgesamt 11 Wanderungen. Unter anderem vom Funkenfeuer im März letzten Jahres (2025). Aus dem Dorf hinaus zum Funkenplatz. Hier entzündeten die Kinder mit Ihren Fackeln den Funken und vertrieben mit fröhlichem Gesang den Winter. Das Highlight auch Ortsübergreifend ist die Ostereiersuche mit 128 teilnehmenden Kindern (Jahr 2025).

Zuletzt konnte der Naturschutzwart seinen Bericht verlesen. Die Reinigung von zahlreichen Nistkästen und mehreren Kontrollgängen wurden 2025 durchgeführt. Ebenfalls eine größere Pflegemaßnahme am Aglisburren (Flurstück in Bernstadt) mit Motorsägen und fleißigen freiwilligen Helfern. Die Wacholderheide ist vom Gestrüpp wieder befreit.

Unter TOP 7 fanden unsere Ehrungen für 1 x 60 Jahre (Georg Dürr), 1 x 40 Jahre (Michael Merk) und 3 x 25 Jahre (Roland & Brigitte Erne und Ann-Kathrin Schmid) an. Zusätzlich gab es für jeden ein nützliches Geschenk.

Als vorletzter Tagespunkt stand die die Wahl des 1. Vorstand an. Hierbei stand Georg Dürr nach 24 beachtlichen Jahren als 1. Vorstand nicht mehr zur Wahl an. Gewählt wurde nach Vorschlag des Vereinsausschuss ein dreier Team als Vorstand. Das Vorstandsteam besteht nach einstimmiger Wahl mit einer Enthaltung aus folgenden Personen: Walter Blessing als 1. Vorstand und Sprecher, Jörg Strietzel als 1. Vorstand, und Ralph Ottenbreit als 1. Vorstand. Zusätzlich wurde einstimmig mit einer Enthaltung Andreas Heinrich als 1. Stellvertretender Vorstand gewählt.

Unter der Rubrik Sonstiges konnte sich das neue Vorstandsteam bei Georg Dürr für die jahrelange, erfolgreiche Zeit der Leitung der Ortsgruppe Bernstadt bedanken und überreichte ein symbolischen Baum. Zusätzlich erhielt Georg Dürr eine Urkunde als Ehrenmitglied des Schwäbischen Albvereins.

Georg Dürr erwähnte immer seine Frau Evi, ohne diese das alles nicht so funktioniert und geklappt hätte. Recht hat er. Auch Sie bekam als Dank für jahrzehntelange Unterstützung im Hintergrund und trotzdem an der Front einen dicken Blumenstrauß.

Vielen herzlichen Dank Euch Beiden.

Nachdem die Satzung in vorheriger Vorbereitung an das neue Vorstandteam angepasst und geändert wurde, konnte die Versammlung durch Georg Dürr beendet werden.

Gez. Franziska Späth
Schriftführerin