Vatertag auf der Weidacher Hütte mit Wanderung

Über 100 Gäste und Wanderer aus Bernstadt und der Umgebung kamen am Vatertag zur Weidacher Hütte. Die Ortsgruppe Bernstadt war dabei wieder stark vertreten, diesmal durch die Familien Gmeiner, Wierling, Schepers und Orth, die für eine tolle Bewirtung sorgten. Vielen Dank dafür!

Zwei echte Höhepunkte prägten den Tag: Zum einen gab es über 20 mit viel Liebe selbst gebackene Bernstadter Kuchen und Torten, zum anderen führte unser frisch ausgebildeter Wanderführer Andy Heinrich eine Wanderung. Die Tour hatte es in sich: rund 18 Kilometer Strecke vom Start in Bernstadt bis zur Weidacher Hütte, begleitet von über neun Wanderern samt Hund. Auf dem Rückweg nach Bernstadt waren es immerhin noch vier treue Wanderkameradinnen und -kameraden.

Es war erneut ein starkes Zeichen des Zusammenhalts über die Gemarkungsgrenzen hinweg. Die Ortsgruppe Bernstadt des Schwäbischer Albverein zeigt damit einmal mehr, wie sehr sie Gemeinschaft, Natur und das Miteinander von Jung und Alt lebt. Während die Jüngeren die Weite rund um die Weidacher Hütte genossen, verbrachten die Älteren einen schönen und geselligen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken.

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Bernstadt

Neue zertifizierte Wanderführer beim Schwäbischen Albverein Bernstadt

Große Freude beim Schwäbischen Albverein Bernstadt:
Andy, Edyta, Klaus und Alex haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich ab sofort offiziell zertifizierte Wanderführer nennen.

Von Januar bis Mai 2026 absolvierten sie mit viel Engagement und Begeisterung die anspruchsvolle Ausbildung zum zertifizierten DWV-Wanderführer sowie Walk-Leader der Europäischen Wandervereinigung (EWV). Zusätzlich erhielten sie die BANU-Zertifizierung für Natur- und Landschaftsführer der Schwäbischen Alb.

Während der Ausbildung standen Themen wie Natur und Landschaft, Geschichte, Orientierung, Sicherheit sowie Gruppenführung auf dem Programm. Mit Einsatzfreude, Teamgeist und viel Herzblut meisterten alle vier die Prüfungen erfolgreich.

Die Ortsgruppe Bernstadt freut sich nun auf viele gemeinsame Touren, spannende Erlebnisse und schöne Stunden in der Natur – für Jung und Alt, nah und fern, gemütlich oder sportlich. Auch das Gesundheitswandern soll künftig einen festen Platz im Vereinsangebot erhalten.

Das gesamte Vorstandsteam gratuliert herzlich und bedankt sich für die Bereitschaft, das Vereinsleben aktiv mitzugestalten und die Freude am Wandern weiterzugeben.

Draußen verbinden. Erlebnisse schenken. Gesundheit stärken. Heimat erleben.

Euer Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Bernstadt

Rückblick Müllrallye vom 09.05.2026

Am vergangenen Samstag starteten bei unserer Müllrallye dieses Jahr 20 Personen, davon 13 Kinder und 7 Erwachsene.

Um 10 Uhr trafen wir uns am Feuerwehrgerätehaus, wo wir zunächst Warnwesten, Müllzangen und Müllsäcke verteilten. Anschließend wurden die Teilnehmer in unterschiedliche Gruppen (Riedwiesenhalle, um den Bergwald, Ortsmitte (Schule, Kindergarten, Burgplatz) und Friedhof bzw. Ortsausgang Richtung Beimerstetten) aufgeteilt und dann konnte es schon losgehen.
Bereits auf dem Weg zur benannten Sammelstelle wurde fleißig Müll aufgesammelt.

Um 12 Uhr trafen wir uns dann alle wieder bei der Feuerwehr um gemeinsam etwas zu Essen.
Als Belohnung erhielten die Teilnehmer wieder Eisgutscheine.

Es war wieder eine tolle Aktion und hat Bernstadt wieder etwas sauberer gemacht. Dieses Mal wurden zwar keine kuriosen Gegenstände gefunden, aber die Sammlung hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Vielen Dank nochmals an alle fleißigen Helfer und natürlich die Feuerwehr, bei der wir unser Vesper einnehmen durften.
Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde, die wieder die Kosten für Essen und Getränke sowie die Geschenke übernommen hat.

Eure Familiengruppe

Rückblick Seniorenwanderung 29.04.2025

Am Mittwoch, 29.04.2026 fand unsere Seniorenwanderung April statt.

Um 13 Uhr ging es für 5 Erwachsene an der RWH los.
Wir fuhren mit dem PKW zum Parkplatz Glockenau nach Elchingen wo
wir von 2 weiteren Wanderinnen schon erwartet wurden.

Bei wunderschönem Wetter wanderten wir ca. 2 km an der Donau entlang Richtung Leipheim.
Beeindruckend waren die vielen verschiedenen Wasservögel auf der Donau.
Danach ging es an den Elchinger Seen entlang zurück Richtung Parkplatz Glockenau.
Auf den Wegen dorthin staunten wir über die vielen Wildgänse, sahen Storch und Fischreiher, hörten Frösche und sahen auch die vielen Biberspuren an den Seen.

Nach ca. 5 km und 2 Stunden fuhren wir zurück nach Bernstadt und ließen unsere wunderschöne Naturwanderung bei Kaffee und Kuchen im Waldhorn ausklingen.

Roland Erne
stellv. Seniorenwanderwart

Rückblick Seifenkistenrennen in Weilersteußlingen vom 03.05.2026

Auch dieses Jahr nahm die Familiengruppe wieder am Seifenkistenrennen der Ortsgruppe Weilersteußlingen teil, welches nun zum 3. Male ausgetragen wurde. Sechs mutige Rennfahrer*innen wagten sich von unserem Ortsverein an den Start. Mit zwei Testläufen konnten die Kids zunächst ein Gefühl für die Strecke entwickeln und anschließend bei zwei Wertungsläufen ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt nahmen 33 Rennfahrer in 4 verschiedenen Kategorien (Einstiger, Junior, Erwachsene, Profis) teil und es war auch einfach nur toll, den anderen zuzusehen und die größtenteils selbstgebauten Kisten anzuschauen. Auch Felix von RegioTV war wieder mit am Start mit seinem blauen Blitz und moderierte durch den Tag. Zu Gast war ebenfalls die Donau Pipe Band aus Ehingen, die uns in den Pausen mit ihren Dudelsäcken unterhielten.

Auch dieses Jahr erreichten unsere Kids tolle Ergebnisse, auf die wir stolz sind:

  • Einsteiger bis 10 Jahre / 8 Teilnehmer:
    Larissa Späth – Platz 7
  • Jugend bis 16 Jahre / 7 Teilnehmer:
    Paul Stolz – Platz 3
    Jonathan Binder – Platz 4
    Philip Stolz – Platz 5
    Niklas Heine – Platz 6
    Nicklas Späth – Platz 7


Wir hatten alle viel Spaß und es war ein richtig toller Tag mit vielen spannenden Momenten, gemeinsamen Erlebnissen und vielen Emotionen. Die Kids haben das richtig toll gemacht! Ihr seid total mutig und echt spitze!

Eure Familiengruppe